Urbanität & Vielfalt

Urbanität & Vielfalt

Schutz gefährdeter Wildpflanzen

Ich bin durch das Umweltfestival am Brandenburger Tor auf das Projekt „Urbanität & Vielfalt“, aufmerksam geworden. Dieses Projekt ist dafür da, gefährdete Wildpflanzen zu schützen.

Man kann sich, nachdem man sich registriert hat, 6 vorgezogene Stecklinge von 3 Pflänzchen abholen und diese dann auf Balkon oder im Garten liebevoll gedeihen lassen, um am Ende des Jahres die Samen/Pollen in kleinen Tütchen zu sammeln und zurück an die Projektbetreuer zu schicken.

Diese werden dann dafür verwendet, um die gefährdeten Wildpflanzen wieder an einer geeigneten Stelle auszusetzen.

Wer keine geeignete Fläche zum Pflanzen hat, kann auch auf der Archefläche in den „Gärten der Welt“ seine Pflänzchen aussetzen und ist dann dort liebevoll versorgen. Ich habe mich für meinen Balkon entschieden und habe bei 2 von 3 Pflanzen auch schon ernten können.

Mehr Infos zum Projekt: Urbanität & Vielfalt – https://urbanitaetundvielfalt.de/