Warmer Sommer

Nahrungsmangel für Eichhörnchen

Das Jahr 2018 war ein warmes und trockenes Jahr. Oft habe ich in sozialen Medien und von Naturschutzverbänden gelesen, dass besonders die Eichhörnchen ein Problem damit hatten. Es gab wenig zu trinken und die Bäume haben ihre Früchte vorzeitig abgeworfen, um ihre letzten Reserven zu schützen.

Auf dem Weg in mein Büro habe ich aber ein kleines Eichhörnchen gesehen, was ich seit dem späten Sommer immer mit Erd- und Wallnüssen füttere.

Wichtig hierbei ist es, die Nüsse am Morgen zu verteilen, da die Tiere tagaktiv sind – nachts werden die Nüsse auch mitgenommen, aber dann eher von Waschbären und Ratten.

Außerdem habe ich auch die Rabenvögel, Wildtauben und Spatzen mit einer Körnermischung gefüttert. Man kann dies alles ganz einfach tun, wie man auf meinen Fotos sehen kann. Die Tiere finden das Futter dann schon. Den Rabenvögeln kann man sogar zeigen, dass man ihnen etwas hinlegt, sie verstehen das.